Realschulabschluss

Dieser Bildungsgang dauert ein oder zwei Jahre und setzt einen Hauptschulabschluss voraus.

Aufbau

Der Realschulbildungsgang setzt sich aus der Klassenstufe 9R und der Klassenstufe 10 zusammen.

Die Klassenstufe 9R

Die Klasse besucht den Unterricht des Realschulbildungsganges. In die Klassenstufe 9R wird aufgenommen, wer einen Hauptschulabschluss besitzt.

Die Klassenstufe 10

Die Klasse besucht den Unterricht im Realschulbildungsgang. Bewerberinnen und Bewerber, die einen qualifizierenden Hauptschulabschluss vorweisen, können die Klasse 9R  überspringen und nehmen direkt am Unterricht der Klassenstufe 10 teil.

Abschlussprüfungen

Aufgabenstellungen und Prüfungstermine sind in ganz Sachsen zentral vorgegeben. Die Abschlussprüfungen sind am Ende der Klassenstufe 10 zu absolvieren.

Sie bestehen aus vier schriftlichen und einer mündlichen Prüfung. Alle Prüfungen gehen mit einer Gewichtung von 1/2 in die Abschlussnote im gewählten Fach ein.

In folgenden Fächern sind Prüfungen abzulegen

• Deutsch (schriftlich)
  • Mathematik (schriftlich)
  • Englisch  (schriftlich und sprachpraktisch)