Hauptschulabschluss

Den Hauptschulabschluss erwirbt man in der Regel in einem Jahr. Es wird kein Schulabschluss vorausgesetzt.

Der ein- bis zweijährige Hauptschulbildungsgang endet mit dem Erwerb des Hauptschulabschlusses oder des qualifizierenden Hauptschulabschlusses. Damit ist die Aufnahme vieler Berufsausbildungen möglich. Der Hauptschulabschluss ist zudem die Voraussetzung zur Aufnahme in den Realschulbildungsgang.

Voraussetzungen

Für die Aufnahme in die Klassenstufe 9H sind ausreichende Sprachkenntnisse erforderlich. Sie sollten Deutsch auf Niveau B1 beherrschen. Darüber hinaus muss ein Teilnahmezertifikat über Grundkenntnisse der Sprache Englisch vorliegen.

Aufbau

Der Hauptschulbildungsgang setzt sich aus dem Vorkurs und der Klassenstufe 9H zusammen.

Die Klassenstufe 9H

Die Klasse besucht den Unterricht des Hauptschulbildungsganges. Dieser endet mit einer Abschlussprüfung.

Bei erfolgreichem Abschluss der Klassenstufe 9H wird der Hauptschulabschluss oder bei guten Leistungen in der Abschlussprüfung der qualifizierende Hauptschulabschluss [Durchschnitt: 3,0 oder besser] zuerkannt.

Abschlussprüfungen

Aufgabenstellungen und Prüfungstermine sind in ganz Sachsen zentral vorgegeben. Die Abschlussprüfungen sind am Ende der Klassenstufe 9H zu absolvieren.

Sie bestehen aus drei schriftlichen und zwei mündlichen Prüfungen. Alle Prüfungen gehen mit einer Gewichtung von 1/3 in die Abschlussnote im gewählten Fach ein.

In folgenden Fächern sind Prüfungen abzulegen

• Deutsch (schriftlich)
  • Mathematik (schriftlich)
  • Englisch (schriftlich und sprachpraktisch)