Wir bieten drei Bildungswege an

Die Abendoberschule Chemnitz bietet Erwachsenen die Möglichkeit, Schulabschlüsse nachzuholen, die sie auf dem ersten Bildungsweg nicht erreichen konnten.

Der Unterricht findet von Montag bis Donnerstag im Zeitrahmen von 14:20 Uhr bis 20:20 Uhr statt. Eine Unterrichtsstunde dauert 45 Minuten. Eine Unterrichtswoche enthält 21 Unterrichtsstunden. Die Ferientermine entsprechen denen aller allgemeinbildenden Schulen in Sachsen.

Unsere Schule ist eine öffentliche Einrichtung in Trägerschaft der Stadt Chemnitz.

Vorkurs

Der Vorkurs bietet Bewerberinnen und Bewerbern die Möglichkeit, sich auf die Klassenstufe 9 im Haupt- oder Realschullehrgang vorzubereiten.

Hauptschul-
abschluss

Den Hauptschulabschluss erwirbt man in der Regel in einem Jahr. Es wird kein Schulabschluss vorausgesetzt.

Realschul-
abschluss

Dieser Bildungsgang dauert ein oder zwei Jahre und setzt einen Hauptschulabschluss voraus.